Lehrgang Bad Hersfeld 18.04.2015
Am 18.04.2015 startete der Bundeslehrgang für alle Dojos der KKD in Bad Hersfeld.
Obwohl das Wetter eher nach draußen lockte, versammelten sich zahlreiche Karatekas in Bad Hersfeld, um ein gemeinschaftliches Training miteinander durchzuführen.
Sensei Rainer Wardin und Sensei Werner Efkemann hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Füße gestellt und den Tag in drei Abschnitte unterteilt.
Der erste Abschnitt umfasste ein Kihontraining, bei welchem die verschiedenen Grundschultechniken von allen Karatekas vom Orangegurt bis zum Schwarzgurt gemeinsam durchgeführt wurden. Sensei Werner wies hierbei auf Feinheiten der Grundschule hin, so dass auch schon mehrfach durchgeführte Techniken bewusster wahrgenommen werden konnten.
Nach einer kurzen Pause wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Sensei Rainer unterwies die Karatekas bis zum Gelbgurt und Sensei Werner die Braun-und Schwarzgurte in der Kata.
Hierbei wurden auch wieder Feinheiten der einzelnen Katas gezeigt und die Teilnehmer hatten die Gelegenheit ihre Fragen zu bestimmten Katas zu stellen.
Nachdem der Durst und der Hunger nach einer Pause wieder gestillt waren, ging es zunächst in einen kurzen aber intensiven Konditionsteil. Sensei Werner zeigte hierbei, dass auch Übungen aus dem Rehasportbereich sehr geeignet sein können, um Leute zum schwitzen zu bringen.
Der letzte Teil des Tages war hierbei dem Kumite gewidmet, welcher anschaulich erst Kombinationstechniken mit Partner beinhaltete und anschließendes lockeres Sparing mit wechselndem Partner umfasste. So hatte jeder die Möglichkeit, mit verschieden Graduierungen zu kämpfen und seine Erfahrungen entsprechend zu erhöhen.
Gegen 18:00 Uhr war der Lehrgang beendet und alle Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Tag und ein tolles Training miteinander verbracht zu haben.